Idil Mercan

Info

Illustration

Das Meer

Artikelillustrationen 2018

Die Textur der Unterwasserwelt in Licht, Farbe und Form fächere ich neu auf anhand verschiedener Techniken. Es entsteht ein vielschichtiges, semitransparenter Eindruck des Meeres, seiner Schönheit und der von Menschen verursachten Verschmutzung.

Fachklasse für Grafik


Schulblatt Februar 2020

Illustrationen für das Schulblatt 2020

Das Schulblatt für den Februar 2020 benötigt eine Gestaltung, die über mehrere Seiten verläuft.
Zum vorgegebenen Thema „Vermessung der Welt“, gestalte ich in Collagetechnik interessante und atmosphärische Bilder mit Hilfe einer privaten Sammlung von Fotos, Skizzen, Plänen, Fundstücken und Zeitungsausschnitten. Ich stelle das Kind und sein Erleben in den Fokus. Meine Collagen sind frech, nicht einzuordnen, persönlich und es gibt immer viel zu entdecken. Dadurch entsteht ein imaginärer Interpretationsraum für Themen, die nicht messbar sind, wie zB. Sozialkompetenz.

Fachklasse für Grafik

Die Illustrationen im freien Zustand.


Wegfliegen

Illustrationen zu Kindergeschichten 2019

Die Aufgabe ist es, zwei Bilder einer Kindergeschichte zu illustrieren. Bei einer umfangreicher Recherche beginnt mich die Collagentechnik zu faszinieren. Die Möglichkeiten sind riesig, durch Textur, Struktur, gewählten Auschnitten können Objekte in ihrer Materialität gestaltet werden. Durch diesen vielfältigen Pool erschliesst sich mir ein puzzleartiger Umgang mit Form, Farbe und Perspektive.

Fachklasse für Grafik

Die Illustrationen aus einzelnen Ebenen


Alphabet

Konstruktion eines Alphabetes 2016

Erste Auseinandersetzungen mit Typografie. Basierend auf dem Buchstaben M wurde ein Alphabet konzipiert. Durch interessante Wortkombinationen entstehen Wortbilder.

Fachklasse für Grafik

©

Idil Mercan 2020